Français | Español | Italiano | English


ommunikation ist einer der wesentlichsten Bestandteile des Lebens. Eine Tatsache, die immer deutlicher wird, je mehr man sich mit Scientology befaßt. Die Aussage, daß man in dem Maße lebendig ist, wie man zu kommunizieren vermag, ist daher nicht unangebracht.

Die Kombination dreier kultureller Veränderungen im Laufe der letzten fünfzig Jahre haben bei den meisten Menschen zu einer Verringerung dieser Fähigkeit geführt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die allgemeinen Ausbildungsmaßstäbe herabgesetzt. Neue Erziehungssysteme drängten Grundlagen wie zum Beispiel Lesen, Schreiben und Grammatik in den Hintergrund. Schulsysteme nahmen eine nachsichtige Einstellung der Ausbildung gegenüber an, und die unvermeidliche Konsequenz war, daß Schüler immer weniger lernten. Der Verfall setzte sich fort und beschleunigte sich nach 1950, als das Fernsehen ein entscheidendes Hilfsmittel der Kindererziehung wurde. Mütter plazierten ihre Kinder vor den Fernseher, wo sie gebannt sitzen blieben, und die kontinuierliche Berieselung durch die Bilder sowohl als Leine als auch als Babysitter diente. In den sechziger Jahren begann das aufkommende Drogenproblem den Verstand der Fernsehgeneration noch mehr abzustumpfen.

Der Key to Life ist ein bedeutender Durchbruch auf dem Gebiet der Kommunikation. Schrittweise werden die Gründe abgestreift, warum jemand nicht eindeutig begreifen kann, was er liest, schreibt und hört, und warum andere ihn nicht verstehen können.




Diese drei Faktoren brachten Generationen hervor, die mit einem riesigen Haufen nicht verstandener Information bombardiert und in die Rolle eines bloßen Zuschauers gezwungen wurden. Das Ergebnis ist, daß sie mit dem Leben nicht mehr in Kommunikation sind.

Daraus folgten Gesetzlosigkeit, Inflation, verringerte Produktion und eine Unzahl anderer gesellschaftlicher Probleme, ganz zu schweigen von der individuellen Frustration und Verzweiflung über verschwendetes Potential und vergeudete Jahre. Die, die Schwierigkeiten haben, in einer hochtechnisierten Gesellschaft zurechtzukommen, werden von denen zertrampelt, die besser ausgerüstet sind; und sogar die Fähigsten werden schließlich von den Versagern behindert. Lehrkräfte der gehobenen privaten Lehranstalten sehen sich immer wieder Studenten gegenüber, die einen Text nicht lesen und gleichzeitig auch begreifen können, ungeachtet dessen, wie gut sie bei genormten Aufnahmeprüfungen abgeschnitten haben.

Wie wir im letzten Kapitel gesehen haben, erkannte L. Ron Hubbard diese Phänomene bereits in den fünfziger Jahren; 1964 hatte er dann die Technologie entwickelt, wie man studiert. Ende der siebziger Jahre erkannte er jedoch, daß diese Technologie aufgrund des allgemeinen kulturellen Niedergangs eine tiefer anzusetzende Lösung erforderte. Er stellte fest, daß viele Leute, sogar mit einem Hochschulabschluß, Informationen, einschließlich seiner Studiertechnologie, nicht leicht aufzunehmen vermochten.

„Funktionelles Analphabetentum“ beschreibt den Umstand, daß jemand zwar fähig scheint, seinen Weg im Leben zu gehen, jedoch aufgrund seiner Unfähigkeit zum Lesen und Schreiben zu ungebildet ist, um jemals einer anspruchsvollen Tätigkeit nachgehen zu können. Das Schulsystem spielt bei einer stetig zunehmenden Anzahl von Schülern zwölf Jahre lang Kindermädchen und entläßt sie dann in eine Gesellschaft, in der sie praktisch keine Chance haben, etwas beizutragen. Sehr wahrscheinlich werden sie auf staatliche Unterstützung angewiesen sein. Der Ausdruck funktionelles Analphabetentum bedeutet eigentlich „Analphabetentum“ und ist das Armutszeugnis eines Erziehungssystems, dem die Erziehung unserer Kinder anvertraut worden ist und das sowohl sie wie auch uns im Stich läßt.

Gemäß Zahlen der amerikanischen Regierung sind über 25 Millionen Amerikaner Analphabeten. Mindestens weitere 45 Millionen Amerikaner sind kaum imstande, ein produktives Leben zu führen. Diese zwei Kategorien machen beinahe 49% aller erwachsenen Amerikaner aus und verdeutlichen den allgemeinen Verfall der Fähigkeit, zu lesen und zu schreiben.

Hubbard stellte Ende der siebziger Jahre Untersuchungen an, die offenlegten, daß College- Absolventen nur einen Teil dessen verstanden, was sie in ihrer Freizeit lasen. Sie waren in der Lage, Wörter auszusprechen, aber für viele konnten sie keine Definition geben! Was die Fähigkeit dieser Leute anbelangt, geschriebene Texte zu begreifen, wird der wahre Sachverhalt durch ein scheinbares Verstehen maskiert: Sie haben das Gelesene nicht wirklich verstanden. Ihre Fähigkeit zu lernen war blockiert.

Nicht jeder leidet unter diesem Zustand, wenn er auch in größerem oder geringerem Ausmaß bei den meisten zu finden ist. Viele Leute können beispielsweise im Satz: „Es ist so gut wie Gold“ das Wort „so“ nicht definieren, obwohl „so“ täglich gebraucht wird. Das macht einen zwar nicht zu einem Analphabeten, zeigt aber, daß jedermanns Begriffsvermögen verbesserungsfähig ist.

Würde man das Gelesene und Gehörte wirklich begreifen, und könnte man sich anderen gegenüber wirklich klar ausdrücken, stünde einem das ganze Leben offen. Aber in dem Maße, wie jemand sich nicht ausdrücken und verständlich machen kann, und in dem Ausmaß, wie er nicht begreift, was andere ihm mitteilen, ist ihm das Leben verschlossen.

L. Ron Hubbard entwickelte ein durchgreifendes Verfahren, um das Problem einer Welt zu lösen, in der die Menschen nicht miteinander in Kommunikation sind. Es befähigt nicht nur den Analphabeten zum Lesen und Schreiben, sondern steigert auch die Fähigkeit eines jeden, zu verstehen und verstanden zu werden.

Die Lösung, die er entwickelte, heißt der Hubbard Key to Life Kurs („Der Schlüssel zum Leben“).

Der Key to Life ist ein bedeutender Durchbruch auf dem Gebiet der Kommunikation. Schrittweise werden die Gründe abgestreift, warum jemand nicht eindeutig begreifen kann, was er liest, schreibt und hört, und warum andere ihn nicht verstehen können.

Fortsetzung...


| Zurück | Glossar von Scientology Ausdrücken | Heim | Weiter |
| Sites bezüglich Scientology | Buchladen |

Scientology Audbildung | Erkennungszeichen der Dianetik und der Scientology | Ehrungen und Anerkennungen für L. Ron Hubbard | L. Ron Hubbard Biographie | L. Ron Hubbard’s Lebensgeschichte | L. Ron Hubbard Biographie | L. Ron Hubbard - Der Menschenfreund | L. Ron Hubbard - Artikle und Aufsätze | Dianetics | Scientology

Kontaktstellen

© 1996-2003 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

Für Informationen über Warenzeichen

The Key to Life: Handling a World Out of Communication

C
ommunication is one of the key elements of living, a fact that becomes even more apparent as one progresses in Scientology. It is thus not unreasonable to say that a person is as alive as he or she can communicate.

Three cultural changes during the last half-century have combined to lessen this ability in a great majority of people.

After World War II, general education standards were lowered. New systems of education ignored such fundamentals as reading, writing and grammar. School systems adopted a permissive attitude toward education with the inevitable consequence that students learned less and less. The decline was progressive and hastened after 1950 when television became dominant in child care. Mothers plunked their children in front of the TV and let them fixate their attention, the continuous inflow of images serving as both leash and babysitter. The onset of the drug scourge in the 1960s further served to dull the minds of the TV generation.




Key to Life

Key to Life Course is a major breakthrough in the field of communication. Step by step, it strips away the reasons why a person cannot clearly comprehend what he reads, writes and hears and why others cannot comprehend him.




These three factors have produced generations of people who are bombarded with a large amount of information which they do not comprehend and who have been placed in the role of mere spectators. They are, as a result, out of communication with life.

This has led to lawlessness, inflation, lowered production and many other societal problems, not to mention the individual frustration and unhappiness of wasted potential and wasted years. People ill-equipped for living in a highly technological society get trampled by those who are better equipped; and even the very bright are eventually impeded by those underfoot. Educators in the better private universities routinely find students who cannot read with comprehension, regardless of how well they scored on standardized admission tests.

L. Ron Hubbard recognized these phenomena in the 1950s, as we have seen in the last chapter, and by 1964 he developed the technology of how to study. However, in the late 1970s he saw that even this technology now required a more fundamental handling owing to the general cultural decline. He found that many people, even college educated, were unable to easily assimilate data, including his study technology.

"Functional illiteracy" describes the circumstance wherein an individual appears able to make his way in life, yet is actually so deficient in reading and writing that, for all but menial purposes, he is illiterate. A growing number of students have been little more than baby-sat in the school system for twelve years, then turned loose with almost no chance of contributing to society and with every chance that society will have to support them. The term, functional illiteracy, really means simply, "illiteracy" and is a condemnation of an educational system which, entrusted with educating our young people, fails them miserably and fails the rest of us as well.

Over 25 million Americans are illiterate, according to government figures. Another 45 million, at least, are only marginally capable of leading productive lives. These two categories amount to nearly 49 percent of all adult Americans and underscore the general decline in literacy.

Not everyone suffers from this condition. But it does exist in varying degrees in nearly everyone. For example, in the sentence, "It’s as good as gold," most people cannot define the word "as." Yet, "as" is a word used every day. This doesn’t classify one as illiterate but it does serve to show that anyone’s comprehension could be increased.

If one truly comprehended what he read and heard and if he were able to make himself comprehended by others, all of life would open to him. But to the degree he cannot express himself and make others understand him, and to the degree he cannot understand what others are communicating, life is closed off to him.

In solving the problem of a world out of communication, L. Ron Hubbard developed a thorough handling that not only brings an illiterate up to literacy but increases the ability of anyone to comprehend and to be comprehended.

The handling he devised is called the Hubbard Key to Life Course.

In developing the Key to Life, there was a particular problem that cried out for a solution. On a wider sphere, this is a conundrum that has been faced, but not resolved, by every educator in history: How does one teach someone to understand and use the language without assuming that the person under instruction already knows at least some of what one is trying to teach him? How, for example, does one teach the meaning of a word without assuming the person already knows how to read the words being used to teach him? How does one teach the language without assuming the person already knows some of it?

For example, if one opens a dictionary to look up the definition of a word, one can encounter other words that are not understood. If one opens up a book on grammar, one is immediately hit with terminology that is not explained until later. Yet, when one encounters a misunderstood word, he ceases to understand and does not fully grasp or become aware of what follows. Understanding ceases on going past a misunderstood word. This datum is the single most important factor in the whole field of education. How, then, can one teach the language, its construction, its words and its use without laying the person open to misunderstood words?

  • Continued...




  • | Previous | Glossary of Scientology terms | Home Page | Next |
    | Your View | Scientology Related Sites | Bookstore |

    info@scientology.net
    © 1996-2004 Church of Scientology International. All Rights Reserved.

    For Trademark Information on Scientology Services.